CDU Stadtverband Diepholz

Scharrelmann neuer Jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion

„Sehr interessante Aufgabe“ /Nachfolger von Volker Meyer MdL

 

Die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hat den heimischen Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann zum neuen Jugendpolitischen Sprecher gewählt. Der Jugendpolitische Sprecher ist erster Ansprechpartner für die Träger der Jugendarbeit, wie zum Bespiel Vereine, Kirchen, Gewerkschaften, Verbände und öffentlicher Institutionen. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und danke meiner Fraktion für das Vertrauen“, so Marcel Scharrelmann in einer ersten Stellungnahme. Er möchte sich in den kommenden Monaten ein umfangreiches Bild über die aktuellen Herausforderungen der Jugendpolitik machen und vor sich vor Ort mit Jugendlichen und den Trägern der Jugendarbeit austauschen.
„Als Bindeglied in die CDU-Landtagsfraktion möchte ich jugendpolitische Themen in die Landespolitik bringen und helfen, Probleme aktiv zu lösen“, erläutert Marcel Scharrelmann. Die Themenfelder sind dabei breit gefasst – von Bildung und Integration über ehrenamtliches Engagement Jugendlicher bis hin zur Stellung junger Menschen in unserer Gesellschaft.

Wegen der Vielfältigkeit dieses Themengebiets hat die CDU-Fraktion beschlossen, die Aufgaben des Jugendpolitischen Sprechers zukünftig auf mehrere Schultern zu verteilen. Während sich Marcel Scharrelmann schwerpunktmäßig mit den Anliegen Jugendlicher beschäftigt, übernimmt Lasse Werritz, Abgeordneter aus dem Wahlkreis Geestland, die Aufgabe als Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um die Arbeit mit Kindern.

Die Aufgabe des Jugendpolitischen Sprechers bleibt somit im Landkreis Diepholz, denn in der letzten Legislaturperiode hatte Volker Meyer MdL dieses Amt inne.