Städtebauförderungsprogramm 2012

Gute Nachricht von Karl-Heinz Klare MdL

Diepholz profitiert vom Städtebauförderungsprogramm 2012. Diese gute Nachricht hat heute der CDU-Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Klare mitgeteilt. Aus dem Programm „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“  fließen Landesmittel inklusive Bundesfinanzhilfen in Höhe von 300.000 Euro  in die Kreisstadt.

MdL Klare auf der Bundesversammlung

Karl-Heinz Klare: "Wir freuen uns über diese Unterstützung von Land Niedersachsen und Bund für die soziale und wirtschaftliche Infrastruktur unserer Heimatregion."

Klare begrüßte auch ausdrücklich, dass es Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan und den kommunalen Spitzenverbänden gelungen sei, den Bund dazu zu bewegen, seine erneuten Kür-zungsbeschlüsse für dieses Jahr zurückzunehmen und die Höhe der Bundesfinanzhilfen zumindest auf dem Niveau des Jahres 2011 zu belassen.

Die Städtebauförderung gilt als ein sehr wirksames Instrument, um Städte und Gemeinden struk-turell zu entwickeln. Inzwischen stehen sechs Städtebauförderungsprogramme mit unterschiedli-chen Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Insgesamt steht ein Investitionsvolumen von 98,6 Mil-lionen Euro für die städtebauliche Erneuerung in Niedersachsen bereit.