Frauen-Power in Diepholz

Jahresbericht der Frauen Union

Die Vielzahl von Aktivitäten der Frauen-Union Diepholz in 2011 und 2012 überraschte auf der CDU-Jahreshauptversammlung die Mitglieder sehr. Es wurden interessante Veranstaltungen angeboten, Betriebsbesuche und Führungen unter anderem im Atomkraftwerk in Grohnde, in der Auburg-Quelle in Wagenfeld, in der Fa. Lloyd-Shoes in Sulingen sowie beim Spargelhof Thiermann.
Durch die gute, kreisweite Vernetzung der Frauen Union konnte auf Einladung der befreundeten FU-Stuhr unter anderem das Autohaus Tamsen (Ferrari’s) in Stuhr, das Bremer Rathaus und die Harries-Mühle besucht werden. Sehr berührend war auch die Führung in der Diepholzer Mediothek zur „Anne Frank Ausstellung“, die ein erneutes Bewußtsein für die jüngere deutsche Geschichte wach rief.

Die FU-Stadtverbandsvorsitzende Rita von Destinon und die FU-Kreisvorsitzende Heide Bergbauer-Hörig ziehen an einem Strang: „ Wir wollen politische Informationen und Arbeit mit geselligem Miteinander verbinden und bieten z.B. mit den Besichtigungen in Unternehmen die Möglichkeit, heimische Firmen einmal von innen kennen zu lernen.“
Aber auch Treffen und Diskussionen mit prominenten PolitikerInnen stehen auf dem Programm, wie mit der FU-Landesvorsitzenden Dr. Eva Möllring, dem heimischen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig, dem Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Klare, der insbesondere Ansprechpartner für schulische Belange ist, sowie mit dem im letzten Jahr gewählten Landrat Cord Bockhop.

Auch für das zweite Halbjahr 2012 gibt es in der Diepholzer Frauen-Union Pläne. Unter anderem wird die FU auf dem Diepholzer Grafensonntag präsent sein. Des Weiteren ist ein Vortrag mit einer Referentin geplant zum aktuellem Thema „Lebensmittel gehören nicht auf den Müll“.
Diese Aktivitäten ermöglichen es unseren Mitgliedern, aktuelles Hintergrundwissen und politische Stellungnahmen zu erhalten. Deshalb wünschen sich die beiden Vorsitzenden noch mehr als bisher für die dringenden Frauenthemen, wie z.B. gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Anerkennungszeiten für Kindererziehung in der Rente etc., ein breites Interesse.

Jede Frau, die sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter der Tel.-Nr. 05441-2636 oder der Email: ritavondestinon@web.de zu melden.