CDU Stadtverband Diepholz

Klare wird Landtagsvizepräsident

CDU-Landtagsfraktion nominiert Karl-Heinz Klare

Die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion hat während ihrer Sitzung am 05.02.2013 den bisherigen Vizefraktionschef Karl-Heinz Klare aus Diepholz
für das Amt des Landtagsvizepräsidenten nominiert. Der 64-Jährige gehört dem Landtag seit 1986 an und war seit 2003 stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender.

Der bisherige Justizminister Bernd Busemann wurde vorab für das Amt des Landtagspräsidenten nominiert. Busemann wird damit die Nachfolge von Hermann Dinkla aus Westerholt (Landkreis Wittmund) antreten, der nicht wieder für den Landtag kandidiert hatte. 

Der künftige Vizepräsident Klare wurde nach drei unentschiedenen Wahlgängen zwischen ihm und seiner Mitbewerberin Astrid Vockert per Los gewählt.
 
Als weitere Mitglieder des Landtagspräsidiums wurden von der CDU-Fraktion nominiert: Klaus Krumfuß (Duingen, Landkreis Hildesheim), Gabriela Kohlenberg (Springe), Ingrid Klopp (Brome, Landkreis Gifhorn) und Clemens Lammerskitten (Wallenhorst, Landkreis Osnabrück).