In Aschen ist Bereitschaft etwas zu bewegen riesengroß

Unser Dorf lebt!

Mit dem Projekt DORV wurde die Bürgerbefragung 2013 abgeschlossen. Es besteht der eindeutige Wunsch der Aschener Bürgerinnen und Bürger, die Infrastruktur zu stärken und die Nahversorgung zu verbessern. In der Lenkungsgruppe DORV wird derzeit intensiv an einem Konzept zur Umsetzung des Projektes gearbeitet.
2013 konnte in Aschen gleichzeitig 50 Jahre Grundschule und 25 Jahre Kindergarten am jetzigen Standort gefeiert werden. Die CDU-Fraktion steht zum Schulstandort Aschen und unterstützt die Bewerbung von Frau Kretschmann auf die Position der Schulleitung an der dortigen Grundschule. Im Haushalt der Stadt sind Mittel für die Versorgung zur schnelleren Internetverbindung im Stadtgebiet von Diepholz vorgesehen. Hier geht es auch um eine verlässliche Breitbandversorgung in der Fläche. Ortsvorsteher Wilhelm Paradiek wird sich weiter dafür einsetzen, dass der Ortsteil Aschen an dem Projekt schnellere Datenverbindung im ländlichen Raum beteiligt und in naher Zukunft mit einer V-DSL Leitung versorgt wird.