Landwirt - Nahrungsmittel- oder Energieerzeuger?

Vortragsveranstaltung mit Besichtigung einer Biogasanlage

Auf Einladung der CDU-Gemeinde- und Stadtverbände Barnstorf, Diepholz, Lemförde, Rehden und Wagenfeld fand im Gasthaus Recker in Wetschen ein Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Cloppenburger MdB Franz-Josef Holzenkamp statt. Vorangegangen war dieser Abendveranstaltung eine Besichtigung der Biogasanlage im Wetscher Bruch. Einer der Inhaber, der Wetscher Landwirt Thorsten Dünnemann, hatte die fast 100 Gäste über die Anlage geführt und in gut verständlicher Form die Arbeitsweise, das Konzept und die Entwicklung der Anlage vorgestellt.
Mit seiner Einspeisung in das allgemeine Gasnetz ist die Anlage einzigartig in Deutschland. In einer umfassenden Rede im Gasthaus Recker befaßte sich Holzenkamp anschließend an eine schmackhafte Schnitzelpause mit den Entwicklungen der modernen Landwirtschaft im allgemeinen und endete mit seiner Betrachtung und Meinung zur aktuellen Lage im Bereich Biogas. In einer anschließenden Diskussion formulierten unter anderem Rehdens Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch und andere Gäste ihre Gedanken zum Thema Biogas, aus denen sich eine rege Diskussion entwickelte. Pro und Contra wurden angesprochen und am Ende war allen Beteiligten klar. dass das Thema Biogas auch weiterhin intensiver Begleitung bedarf. Gegen Ende der Veranstaltung ergriffen sowohl der heimische Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Klare MdL als auch der örtliche Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig das Wort.
Die Vorsitzenden der fünf CDU-Verbände Heinrich Windeler (Barnstorf), Marcel Scharrelmann (Diepholz), Wilhelm Rümke (Lemförde), Heino Mackenstedt (Rehden) und Stephan Kawemeyer (Wagenfeld) jedenfalls waren sich nach der Veranstaltung einig, neben dem geplanten Neujahrsempfang am 13. Januar auch im nächsten Jahr weitere gemeinsame Veranstaltungen dieser Art durchführen zu wollen.