Schnelles Internet für alle

Ortsvorsteher fordern Breitbandversorgung in Diepholz

Aus der Ratsfraktion: Längst hat das Internet alle Lebensbereiche erobert und ist als modernes Kommunikationsmedium nicht mehr wegzudenken. Nur leider lässt die Versorgung mit schnellen Internetverbindungen gerade im ländlichen Raum noch sehr zu wünschen übrig. Diese Lücken in der Breitbandversorgung müssen nach Ansicht der CDU-Fraktion schnellstmöglich geschlossen werden – so äußerten sich auch unsere drei Ortsvorsteher: „In unserer Region ist die Versorgung bisher mangelhaft“, sagt Wilhelm Paradiek aus Aschen. „Diese Nachteile in der Infrastruktur sind auf Dauer nicht hinzunehmen.“
Heiner Blome aus St. Hülfe pflichtet ihm bei: „Die Breitbandversorgung muss auch bei uns zeitnah sichergestellt werden. Sie ist ein entscheidender Faktor bei der Gewerbeansiedlung und für die Lebensqualität aller Bürger.“
Auf Initiative der CDU-Fraktion wurde bereits ein konkreter Auftrag vergeben, um die zu erwartenden Kosten für eine flächendeckende Breitbandversorgung in Diepholz zu ermitteln. „Heutzutage läuft nichts mehr ohne leistungsfähige Informationstechnologien“, verdeutlicht Heedes Ortsvorsteher Werner Scharrelmann noch einmal den Stellenwert des Themas. „Deshalb werden wir in dieser Sache kontinuierlich am Ball bleiben.“