Zwei Diepholzer Kindergärten von Bundesfamilienministerium ausgewählt

Kindergärten St. Michaelis und Lappenberg mit je 100.000 Euro gefördert

"Zwei Kindergärten in Diepholz sind vom Bundesministerium für ein neues Förderprogramm ausgewählt worden", teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig erfreut mit. Die Evangelische Integrative Kindertagesstätte St. Michaelis und der Evangelisch-lutherische Kindergarten Lappenberg werden nun über vier Jahre mit jeweils insgesamt 100.000 Euro gefördert.

Im Rahmen der "Offensive Frühe Chancen" sollen nach und nach bis zu 4.000 Kindertageseinrichtungen bundesweit zu "Schwerpunkt-Kitas" im Bereich Sprachförderung und Integration ausgebaut werden. Dafür stellt der Bund bis 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung. "Die Voraussetzung für eine gelungene Integration ist die Sprache", erläutert Knoerig den Hintergrund. "Jedes dritte Kind, das zu Hause nicht oder nur wenig Deutsch spricht, wird in einem Umfeld betreut, in dem die Deutsch sprechenden gleichaltrigen Kinder in der Minderheit sind. Eine alltagsnahe Sprachförderung wird dadurch erheblich erschwert." Es gebe Einrichtungen, in denen mehr als 75 Prozent der betreuten Kinder zu Hause als Familiensprache nicht Deutsch sprechen. Hinzu käme eine große Zahl von Kindern, die zu Hause Deutsch sprechen, aber trotzdem einen Sprachförderbedarf haben.

Bis zum 01. April 2011 werden schrittweise insgesamt 3.000 Einrichtungen über ihre Förderzusage benachrichtigt. Jede beteiligte Einrichtung erhält ein jährliches Budget für zusätzlich einzustellendes Fachpersonal und notwendige Anschaffungen in Höhe von 25.000 Euro. "Wichtig für die Kommunen ist, dass dieses Geld keine Co-Finanzierung durch den kommunalen Haushalt erfordert", hebt der Abgeordnete hervor. "Zugleich macht er darauf aufmerksam, dass Kindergärten, deren Bewerbung in diesem Frühjahr nicht berücksichtigt werden kann oder die die Ausschreibung verpasst haben, eine zweite Chance bekommen: "Für das Frühjahr 2012 ist eine zweite Förderwelle mit weiteren rund 1.000 teilnehmenden Kitas vorgesehen. Die Interessenbekundung startet voraussichtlich am Ende dieses Jahres."