„Gemeinsam die Zukunft gestalten“

CDU-Fraktion im Gespräch mit den Bürgern

Auf Einladung der CDU Fraktion waren ca. 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Rathaussaal gekommen, um mit den Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern über Zukunftsfragen unserer Stadt ins Gespräch zu kommen.

vl: MdL Marcel Scharrelmann, Horst Glockzin, Fraktionsvorsitzender Gerd Albers und Sabine Walkervl: MdL Marcel Scharrelmann, Horst Glockzin, Fraktionsvorsitzender Gerd Albers und Sabine Walker

Nachdem der Fraktionsvorsitzende Gerhard Albers die Strukturen der Fachausschüsse und die Mitglieder der CDU Fraktion und deren Aufgaben und Zuständigkeiten vorgestellt hat, wurde zunächst kurz über die Arbeit im abgelaufenen Jahr berichtet. Schnell richtete sich aber der Blick nach vorne und die zahlreichen Besucher wurden ermutigt, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen und so an der Zukunftsgestaltung unserer Stadt mitzuwirken. Viele Fragen und Anregungen der Bürger waren auf die Innenstadtentwicklung gerichtet. Hierzu erläuterte der Fraktionsvorsitzende Albers, dass es jetzt, wo es eine amtierende Bundesregierung gibt, hoffentlich auch bald zu einer „Bund-Land-Vereinbarung zum Städteprogramm (Kooperationsvertrag) und somit hoffentlich zu einem positiven Förderbescheid zum gestellten Antrag „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ kommen wird. Dies unterstrich auch der anwesende Bürgermeisterkandidat Florian Marre`, der den anwesenden Bürgern  das mögliche Fördergebiet darstellte. Er erläuterte außerdem, dass es sich bei diesem Förderprogramm, um Städtebaumaßnahmen handelt, für die sowohl die Stadt, als auch öffentliche Organisationen oder Privatpersonen Förderung erhalten können.

Im nächsten Punkt berichtete der stellvertretende Bürgermeiste r und Kreistagsabgeordnete Hans-Ulrich Püschel über Einwohnerentwicklung, Arbeitsmarktsituation, Stadtsanierungsprogramme und das Wohnraumversorgungskonzept des Landkreises. Hier betrachtete er insbesondere die Situation der Stadt Diepholz und kam zu einem äußerst positiven Ergebnis. Die Stadt hat insgesamt 1000 Einwohner hinzugewonnen. Es pendeln mehr Berufstätige ein als aus und die angestrebte Wohnraumversorgung von 460 Wohneinheiten bis 2022 werde nach Auffassung von Püschel weitaus früher erreicht.

Der stv. Fraktionsvorsitzende Horst Glockzin beleuchtete die Entwicklung von Bau- und Gewerbegebieten. Das Verfahren der Dorfentwicklung für die Ortsteile Aschen, Heede und Sankt Hülfe wurde durch den Ortsvorsteher und Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann als intensiven Prozess der Bürgerbeteiligung dargestellt. Während einer anschließenden Diskussion brachten die anwesenden Bürger noch Punkte vor, bei dem sie konkreten Handlungsbedarf sehen. Einige Hinweise konnten bereits in der nachfolgenden SPU-Sitzung eingebracht werden. Insgesamt wurden die Vorschläge von Ratsfrau Sabine Wilker in ein Protokoll aufgenommen, um in den kommenden Fraktionssitzungen darüber zu beraten. Die CDU Fraktion bedankte sich für den regen Austausch und die konstruktive Bürgerbeteiligung.