Auswahlverfahren für „Sprach-Kitas“ ist abgeschlossen:

Knoerig: 25 Einrichtungen im Wahlkreis gefördert

25 Einrichtungen im Wahlkreis Diepholz/Nienburg I werden im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ gefördert. Das teilt Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit. Wie er von der beauftragten Servicestelle des Bundesfamilienministeriums erfahren hat, ist das aktuelle Auswahlverfahren beendet. „Zunächst wurden in 2016 zehn Kitas in unserer Region ausgewählt“, berichtet Knoerig. „Danach wurden im Rahmen eines zweiten Förderaufrufs weitere 15 Einrichtungen in das Programm aufgenommen.“

Jeder ausgewählte Kindergarten wird über einen Zeitraum von ca. vier Jahren mit rund 25.000 Euro jährlich unterstützt. Schwerpunkt ist die alltagsintegrierte Sprachbildung durch eine zusätzliche Halbtagsfachkraft. „Dafür werden bun- desweit von 2016 bis 2020 rund eine Milliarde Euro bereitgestellt“, erklärt Kno-erig, der acht Jahre Mitglied im Bildungsausschuss des Bundestages war. Sie- ben heimische Kindergärten hatten bereits am Vorgängerprogramm „Schwer- punkt-Kitas“ teilgenommen. Größeren Einrichtungen wie dem Kindergarten „KinderReich“ wurden auch zwei Halbtagsstellen bewilligt. „Ich freue mich, dass viele Kommunen im Wahlkreis nun eine Sprach-Kita haben“, so der MdB.

Hier eine Übersicht der teilnehmenden heimischen Einrichtungen: Kindergarten Haendorf (Asendorf), Kindertagesstätte Holzwurm (Barnstorf), Kindergarten Bramstedt, Kindergarten KinderReich (Bassum), Haus der kleinen Füße (Bassum), Kindergarten Löwenzahn (Bruchhausen-Vilsen), Evang.-Luth. integ- rative Kindertagesstätte St. Hülfe-Heede, Evang.-Luth. integrative Kindertages- stätte Lappenberg (Diepholz), Kita Lütke Lüe (Diepholz), Evang.-Luth. integra- tive Kindertagesstätte St. Michaelis Diepholz, Evang. Familienzentrum Graf- schaft Hoya, Kita Schatzinsel Lemförde, Evang.-Luth. Kindertagesstätte Lemförde, Kindergarten Karibuni (Siedenburg), Kindergarten Villa Kunterbunt (Sulingen), Kindertagesstätte Zauberland (Sulingen), Kita Ratz & Rübe (Sulin- gen), Kindertagesstätte Sternenhimmel (Syke), Kita Bullerbü (Syke), Kita Lüttje Lüüd Syke, Pusteblume - Kinder- und Familienzentrum (Twistringen), Evang.- Luth. integrative Kindertagesstätte Pusteblume Wagenfeld, Kindergarten Kirchweyhe, Kita Hombachstraße (Weyhe), Kita Jahnstraße (Weyhe).

Nähere Auskünfte stehen auf http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/. Dort findet man auch eine Standortkarte aller beteiligten Kindergärten.