CDU Stadtverband Diepholz

1 Jahr in den USA zur Schule gehen oder arbeiten

Knoerig ruft Schüler und junge Berufstätige zur Bewerbung für PPP auf

Schüler, Auzubildende und junge Berufstätige können sich noch bis zum 14. September 2018 für ein USA-Stipendium bewerben. Wie der hiesige Bundestagabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung erläutert, läuft aktuell das Bewerbungsverfahren für das Programmjahr 2019/2020 das Palrmentarischen Partenschaftsprogrames (PPP). ,,Gerade erst sind zwei junge Leute aus meinem Wahlkreis mit großer Vorfreude auf ein Auslandsjahr in die Vereinigten Staaten geflogen“, so der MdB. ,, und alle bisherigen Austauschteilnehmer kamen mit sehr Positiven Erfahrungen zurück.“

In den USA leben die Stependiaten in Gastfamilien. Schüler besuchen eine örtliche High School. Junge Beruftätige belegen Kurse an einem College, bevor sie ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren. Zum Stichtag der Ausreise (31.Juli 2019) müssen Schülen zwischen 15 und 17 Jahre alt sein. Beruftätige müssen ihre Ausbildung abgeschlossen haben und dürfen höchstens 24 Jahre alt sein. Ein Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr bzw. Wehr- oder Zivildienst werden dabei begünstigend auf das Alter angerechnet. Das Stipendium beinhaltet die Reise-, Versicherungs- und Programmkosten für den zehnmonatigen Aufenthalt in den USA.

,,Ich rufe alle Jugendlichen mit Intresse an einem Auslandsjahr zur Bewerbung auf“, so Knoerig, der nach einer Vorauswahl durch die zuständige Austauschorganisation die Stipendiaten bestimmt und für diese eine Patenschaft übernimmt. ,,Wichtig sind zwar gute Englischkenntnisse zwecks Verständigung, aber noch viel mehr zählen ehrenamtliches Engagement und politisch- gesellschaftliches Intresse. Außerdem müssen die ausgewählten Kandidaten unser Land als Junior-Botschafter präsentieren können.“

Weitere Informationen sowie das Online-Formular für die Bewerbung stehen auf
www.bundestag.de/ppp